Ein Plus an Meldungen bei der RG Hacheney

Ein Plus an Meldungen bei der RG Hacheney

02.08.17 18:16

+ Hacheneys Christina Aust und ihr Kollinear holten schon in Nordbögge zahlreiche Platzierungen.© Liesegang

Bönen - Nur eine Woche nach dem Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Nordbögge/Lerche treffen sich die Bönener Reitsportler ein paar Kilometer südlicher bei der Reitgemeinschaft Hacheney. „Wir haben mehr Meldungen als in den letzten Jahren“, freut sich Turniersprecher Rolf Aust über 1074 Vorabmeldungen.

Wie beim Ortsnachbarn startet der Wettkampf an einem Freitag. Die A-Dressurreiter messen sich ab 11.30 Uhr in der Reithalle. Die Reiter derselben Kategorie beginnen eine Stunde später. Höhepunkt des Tages ist das Mannschaftsspringen der Klasse A um 17 Uhr, das auch eine Einzelwertung beinhaltet.

„Wir haben die Prüfungsreihenfolge ein wenig geändert“, sagt Aust. Der „Jux-Wettbewerb „Jump and Run“ hätte sich abgenutzt und wurde aus dem Programm genommen. Dafür steht um 17.15 Uhr ein Zwei-Phasen-L-Springen auf dem Programm. 37 Pferde nehmen bisher daran teil. Gemeldet werden kann nämlich noch bis zu einer Stunde vor dem jeweiligen Wettbewerb.

Für Aufsehen wird wohl der Richterwagen sorgen. „Wir haben ihn mit einem pinken Element versehen“, sagt Aust schmunzelnd. Beim Hacheneyer Sommerturnier 2017 ist die Mädchenfarbe nicht bloß Gag: Die Frauen sind in der Richtermannschaft mit 3:2 in der Überzahl.

Sportlicher Höhepunkt des Turniers sind wie in Nordbögge die beiden Wettbewerbe der Klasse M – beide am Sonntag. Die Dressur mit 40 Starts beginnt um 16.15 Uhr, das M-Springen mit Stechen eine Viertelstunde später.

Vorjahressieger Steffen Bröckmann verzichtet allerdings am kommenden Wochenende auf einen Start im M-Springen mit Stechen bei der RG. Der Nordbögger Reiter zieht das S-Springen bei Lützow Olfen vor. „Das Turnier dort ist offensichtlich eine Konkurrenz für uns“, erklärte Aust die 19 gemeldeten Pferde zum Abschluss des Sommerturniers.

    Markus Liesegang

Autor Markus Liesegang

lokales-boenen@wa.de